WIM-Fachforum: Markenrecht im Technologiezentrum mit dem Geschäftsführer des PIC Herrn Patentanwalt Dipl.-Ing. Detlef Brandt

22. November 2012,

Rund 20 Teilnehmer aus dem Kreis der WIM-Mitglieder fanden sich am Donnerstag Abend im Technologiezentrum in der Meisenstraße ein. Herr Patentanwalt Brandt hielt einen ca. eineinhalbstündigen Vortrag über Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Geschmacksmuster, um den Teilnehmern die ersten Schritte in die Welt des gewerblichen Rechtsschutzes zu erleichtern. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf die Schritte zur Anmeldung einer Marke gelegt. Brandt: „Die Teilnehmer haben mich nach dem Vortrag noch lange mit Fragen gelöchert! Dabei ging es gar nicht nur um Marken, sondern auch überraschend viel um Fragen zu Patenten und Gebrauchsmustern. Das Potential zur Anmeldung technischer Schutzrechte scheint auch bei den Mikrounternehmern gegeben zu sein.“ Als gelungene Veranstaltung bezeichnet Brandt das erste Fachforum zum gewerblichen Rechtsschutz: „Ich freue mich sehr die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen zu können. Diesmal mit neuen Schwerpunktthemen!“