Erfindungen aus OWL: 10 Gründer erhalten einen Deal in „Die Höhle der Löwen“


Neue Westfälische  09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 05:34 Uhr von Jemima Wittig

Ralf Dümmel war 2021 bereit, in den "Pinky Glove" aus dem Kreis Paderborn zu investieren. Das Produkt wurde nach der Ausstrahlung der "Höhle der Löwen" massiv kritisiert. - © TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Ralf Dümmel war 2021 bereit, in den „Pinky Glove“ aus dem Kreis Paderborn zu investieren. Das Produkt wurde nach der Ausstrahlung der „Höhle der Löwen“ massiv kritisiert. | © TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Tag der Erfinder Erfindungen aus OWL: 10 Gründer erhalten einen Deal in „Die Höhle der Löwen“

Viele haben es versucht, doch nur einige Erfinder aus der Region waren erfolgreich und haben die Investoren in der VOX-Sendung von ihren Produkten überzeugt. Eine Übersicht.

Bielefeld. Bei der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ auf dem Privatsender VOX buhlen seit 2014 Unternehmer um die Gunst der Investoren.

In der Sendung haben die Unternehmer drei Minuten Zeit, um ihr Start-up vorzustellen. Danach können die Löwen ihnen Fragen stellen und sich dann für oder gegen ein Investment für Unternehmensanteile entscheiden. Bekannte Löwen waren Judith Williams, Frank Thelen und Jochen Schweizer; alle drei sind aber inzwischen aus der Sendung ausgestiegen.

Viele Kandidaten aus Ostwestfalen-Lippe haben im Laufe der Jahre versucht, einen Deal zu ergattern. Nicht alle waren erfolgreich – zehn aber schon. Doch nicht alle Deals blieben bestehen:

Die _lynes_-App aus Detmold

Die _lynes_-App aus Detmold
(© lynes)
Die Detmolder Sven (l.) und Tobias Hubbes haben einen Deal mit Nils Glagau (M.). Er investiert 180.000 Euro für 25 Prozent der Anteile an _lynes_. Die Aufzeichnung der Sendung war 2022. Die App ist eine Art Payback für Umweltschutz. Sie erfasst die komplette Mobilität des Handy-Eigentümers und vergibt Punkte fürs zu Fuß gehen, fürs Bahn-, Bus- oder Radfahren. Diese kann man dann bei Online-Shops oder bestimmten lokalen Geschäften gegen Prämien einlösen.

Gütersloher erfindet einen Rasierer für Nasenhaare

Gütersloher erfindet einen Rasierer für Nasenhaare
(© RTL+/Bernd Michael Maurer)
Alexander Weese aus Gütersloh stellt seinen Nasenhaar-Rasierer 2022  vor und sichert sich einen Deal mit dem bekannten Unternehmer Ralf Dümmel. Der Unternehmer zahlte 250.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile. Der „Silkslide Pro“ besteht aus einem kleinen schmalen Nasierkopf mit integrierter Klinge – ohne Batterie, ohne Akku.

Bielefelderin erfindet „Mama Cooling Gel“

Bielefelderin erfindet "Mama Cooling Gel"
(© RTL Deutschland)
Thea Broszio aus Bielefeld präsentiert mit „Mama Cooling Gel“ ein kühlendes Gel gegen Milchstau. Judith Williams stieg 2022 bei dem Unternehmen ein. Doch eine langfristige Kooperation kam laut Berichten des zu „Business Insider Deutschland“ gehörenden Portals „Gründerszene“ nicht zustande. Beide Frauen gingen wegen Unstimmigkeiten getrennte Wege. Das Gel ist dennoch weiterhin erhältlich.

Löhner präsentiert elektronischen Messerschärfblock „Sked“

Löhner präsentiert elektronischen Messerschärfblock "Sked"
(© TVNOW / Stefan Gregorowius)
2021 präsentiert der damals 70-jährige Horst Paetzel aus Löhne mit seinem Partner Jürgen Dangel den elektronischen Messerschärfblock „Sked“. Wenn der Nutzer die Klinge zurück in den Messerblock schiebt, wird diese automatisch geschärft. Ralf Dümmel ist überzeugt und bietet 100.000 Euro für 30 Prozent.

Bad Wünnenberger präsentiert Periodenprodukt „Pinky Glove“

Bad Wünnenberger präsentiert Periodenprodukt "Pinky Glove"
(© TVNOW / Bernd-Michael Maurer)
2021 bekommen der Bad Wünnenberger Gründer Eugen Raimkulow und sein Kollege André Ritterswürden aus Olfen einen Deal mit Ralf Dümmel. Nach einem Shitstorm nehmen sie den Handschuh vom Markt. Der nach eigenen Angaben geruchs- und auslaufsichere Einmal-Handschuhe sollte bei der diskreten Entsorgung von Tampons und Binden helfen.

Mindener stellte Reinigungsmittel-Firma „Twentyless“ vor

Mindener stellte Reinigungsmittel-Firma „Twentyless" vor
(© TVNOW-Bernd-Michael Maurer)
Eike Meyer aus Minden hat 2020 einen Deal mit Ralf Dümmel. Er investiert 70.000 Euro für 25 Prozent der Anteile an Twentyless. Die Reinigungsmittel-Firma produziert biologische Reinigungsmittel-Konzentrate in Glasflaschen.

Paderborner sichert sich Deal für Wasserfilterkartusche „Yucona“

Paderborner sichert sich Deal für Wasserfilterkartusche "Yucona"
(© TVNOW / Bernd-Michael Maurer)
Inga Plochow und Richard Birich aus Paderborn präsentieren 2020 die wiederverwendbare Wasserfilterkartusche „Yucona“. Investor Ralf Dümmel ist als einziger Löwe überzeugt und investiert 250.000 Euro für 35 Prozent der Firma.

Petershagener stellen leuchtende Campingutensilien vor

Petershagener stellen leuchtende Campingutensilien vor
(© RopeScout)
Inna und Vladislav Falk aus Petershagen stellen 2020 ihre leuchtenden Campingutensilien im Fernsehen vor – Aufzeichnung war 2019. Ralf Dümmel investiert 80.000 Euro für eine Beteiligung von 33 Prozent. Die leuchtenden Markierclips laden sich tagsüber durch das Sonnenlicht auf und leuchten nachts selbstständig – und markieren Stolperfallen etwa am Zelt oder durch die Wäscheleine.

Beverunger Erfinder-Trio präsentiert Minizapfanlage „Taste Hero“

Beverunger Erfinder-Trio präsentiert Minizapfanlage "Taste Hero"
(© Torsten Wegener)
Der „Taste Hero“ ist ein Zapfaufsatz für Bierflaschen und ermöglicht den Genuss eines frisch gezapften Bieres direkt aus der Flasche. Aufgrund des wechselbaren Aufsatzes ist er sowohl auf Glasflaschen als auch auf PET-Flaschen einsetzbar. Dank einer Düse wird das Bier außerdem bekömmlicher. 2019 entschieden sich der Beverunger Jürgen Schade und seiner Tochter Jana sowie der Lauenförder Thorsten Schäfer nach den Angeboten zweier Investoren für ihren Wunschlöwen Ralf Dümmel. Er bot 50.000 Euro für eine 25-prozentige Beteiligung.

Bielefelder erfindet Halter für Einstecktücher

Bielefelder erfindet Halter für Einstecktücher
(© Christian Weische)
2017 überzeugt der Bielefelder Start-up-Unternehmer Manuel Planella Jurymitglied Dagmar Wöhrl mit einem Halter für Einstecktücher. Sie kauft Unternehmensanteile in Höhe von 75.000 Euro.